WILHELM RIEBER TOURBILLONS
Tradition since 1793
Homepage
Anniversary Tourbillon
Watch repair and services
Tourbillons
Tourbillon carriages
Handmade
Swinging ceremony
Tradition
Modern times
Philosophy
Find out more
Philipp-M.-Hahn Museum
Brochure
Press / Publications
YouTube Channel
How to find us / Imprint
Privacy policy
Contact / E-Mail

 Deutsch     English

Traditional craftsmanship

A fine touch, a keen eye, a love of the materials and a contemplative style of work: these are skills Wilhelm Rieber has acquired from an early age. The Rieber watchmaking tradition is an impressive 220 years old, and Wilhelm Rieber is leading it to new heights with his enchanting pieces. In keeping with family tradition, he completed his watchmaking apprenticeship in 1977 as the winner of the award given to the nation's best apprentices in the field. He then trained as master craftsman and took on repairs, just as his ancestors did. But then, in 1984, he discovers his true passion: he builds a flying pocket watch tourbillon with a spring detent escapement. Surely the most challenging area of horology, it has not lost its grip on Wilhem Rieber since. The first wristwatch with flying tourbillon would follow in 1996. Rieber created his second wristwatch tourbillon with flying carriage in 2001/2002.


Boundless passion

Wilhem Rieber has made his way with utter conviction - and with all the passion of a watchmaking virtuoso: 'It was my aim to produce this most challenging and complicated type of watch by building all parts with my own hands.' He still does so today. Only the case and watchband are supplied externally. Everything else is made with the oldest, most precise and fascinating tool in the world: the hands. You will not find computers or CNC machines in his workshop. Whether lathing, drilling or milling - he succeeds in doing all of it on a vintage turning lathe with the utmost precision. He is driven by his passion for traditional horology, achieving ever greater results in this most challenging horological discipline, the pinnacle of the craft. Elegant clarity, exclusivity, technical finesse, individuality and quality characterise his tourbillons, those supremely complex masterpieces that carry "a magical mystique", according to Rieber himself. Hardly anyone is able to master the techniques required for the creation of such masterpieces the way he does.


Wilhelm Rieber - The watch wizard

He is a master of his trade. A perfectionist dedicated to the supreme art of watchmaking in the tradition of Abraham Louis Breguet and Alfred Helwig, he brings it to new life, leading the tradition to new dimensions. He seems obsessed - which is good. Such masterpieces are only conceivable because of his utter dedication, boundless passion and uncompromising pursuit of artisanal and technical sophistication. His tourbillons are true gems, icons of haute horlogerie. Above all, they are the life's work of a man striving for the ultimate, who will settle for nothing less than excellence.


Tourbillons - story of a passion

Refined mechanics, incessant pulsation, endlessly recurring movement: the beating of a heart. Every Rieber watch has a soul, as the master watchmaker imbues every model with his seemingly boundless know-how, his passion and his desire to create something unique. Rieber breathes life into his watches, from the first vision to the finished masterpiece. Everything carries his loving, fascinating signature style, from the first draft to the last microscopically small screw. Each and everyone of his tourbillons is unique worldwide, a piece of time materialised, a one-off keeping time as well as outlasting it


Rieber tourbillons - unique pieces with a soul

He is not interested in fame or wealth. Wilhelm Rieber is one of those rare people following their passion with heart and soul. And soul is something his tourbillons all have, with the carriage pulsating, vibrating and racing like a heart. It takes about half a year's work until the artful precision mechanics conform to Rieber's quality standards. He therefore might be able to create some fifty pieces in his horologist's life - no more than that. They will all be unique, infinitely refined, tested and refined again ... so individually that all parts only function as a whole. They won't fit a different watch. After completion, the tourbillon is taken apart once more and reset. Excellence is no coincidence, and it is the only measure of Rieber's work. When so much passionate commitment is involved, completion is a special, touching moment. In the unique 'biography' of each watch the first running of the tourbillon is documented with a photograph, the date and time, and celebrated with coffee and cake - very much in the tradition of Alfred Helwig.

Rieber, the modest Southern German, has reached worldwide renown with his unique Maybach tourbillon, manufactured exclusively for the luxury car brand and entirely in keeping with the sophisticated design and technology of the vehicles. No less spectacular is the Goldstadt tourbillon, which he created for the five-year anniversary of the jewellery fair Pforzheimer Schmuckwelten - the most ambitious watch ever created in the region.


Ambassador of time

A real Rieber watch has a high material value. But its intangible inner richness is more valuable. Finding deserving wearers is dear to Wilhelm Rieber's heart. He is an ambassador of time. In his exciting, passionately delivered 'Time Travels' talks he leads his listeners into a separate, fascinating world wildly different from everyday life. His wristwatch with flying tourbillon and spring detent escapement - the masterpiece which was deemed impossible to build - has earned him immortality during his lifetime. In the worthy succession of Breguet and Helwig, Rieber is writing a new chapter in the sublime art of horology.

WILHELM RIEBER TOURBILLONS
Tradition seit 1793
Startseite
Jubiläums-Tourbillon
Uhrenreparaturen
Tourbillons
Drehgestelle
Handarbeit
Schwingfest
Tradition
Moderne Zeiten
Philosophie
Wissenswertes
Veranstaltungen
Philipp-M.-Hahn Museum
Presse / Veröffentlichungen
YouTube Kanal
Anfahrt / Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt / E-Mail

 Deutsch     English

Von der klassischen Ausbildung ...

Das feine Fingerspitzengefühl, das scharfe Auge, die Hingabe zum Material und das kontemplative Arbeiten: All dies hat er von Kindesbeinen an gelernt. Stolze 220 Jahre währt die Riebersche Uhrmachertradition nun schon und mit seinen faszinierenden Kunstwerken führt Wilhelm Rieber sie in neue Höhen. Ganz der Familientradition verbunden, schloss er seine Lehre 1977 als Bundessieger der Uhrmacherlehrlinge ab, belegte einen Meisterkurs an der Feintechnikschule Villingen-Schwenningen und arbeitete wie seine Vorfahren an Reparaturen. Doch dann, 1984, entdeckt er seine wahre Leidenschaft: Er fertigt ein fliegendes Taschenuhr-Tourbillon mit Chronometerhemmung. Seitdem lässt ihn die Königsdisziplin der Uhrmacherkunst nicht mehr los. 1996 folgt die erste Armbanduhr mit fliegendem Tourbillon. Von 2001 bis 2002 entstehen sein zweites Armbanduhr-Tourbillon mit fliegendem Drehgestell sowie ein Tourbillon-Modell.


... zur grenzenlosen Leidenschaft.

Seitdem verfolgt Wilhelm Rieber seinen Weg in aller Konsequenz - und mit aller Leidenschaft, der ein Uhren-Magier fähig ist: »Mein Ziel war es, diese wohl schwierigste und komplizierteste Uhrenart selbst herzustellen und dabei alle Teile eigenhändig anzufertigen«. Und so hält er es bis heute. Nur Gehäuse, und Band bezieht der Uhrmachermeister von außerhalb. Alles andere entsteht mit dem ältesten, präzisesten und faszinierendstem Werkzeug überhaupt: der Hand. Computer und CNC-Maschine sucht man in seinem Atelier vergeblich. Drehen, Bohren, Fräsen: Das gelingt ihm an der Leinen-Drehbank WW 83 mit größtmöglicher Perfektion. Die Leidenschaft für das traditionelle Uhrmacherhandwerk treibt ihn an und führt ihn zu immer neuen Höchstleistungen bei der Königsdisziplin und größten Herausforderung seiner Zunft. Elegante Klarheit, Exklusivität, technische Finesse, Individualität und Qualität zeichnen seine Tourbillons aus, jenen hochkomplizierten Meisterwerken, denen für Rieber ein "mystischer Zauber" innewohnt. Kaum jemand beherrscht die handwerklichen Techniken, die für die Kreation eines solchen Meisterwerks nötig sind, so wie er.


Wilhelm Rieber - Der Magier der Uhren

Er ist ein Meister seines Faches. Er ist ein Perfektionist, der die hohe Uhrmacherkunst in der Tradition Abraham-Louis Breguets und Alfred Helwigs verschrieben hat, sie in der Gegenwart weiter kultiviert und in neue Dimensionen führt. Er ist ein Besessener - und das ist auch gut so. Nur durch die vollkommene Hingabe, die grenzenlose Passion und das kompromisslose Streben nach handwerklicher und technischer Vollkommenheit sind solche Meisterwerke möglich, wie Wilhelm Rieber sie erschafft. Seine Tourbillons sind wahre Schmuckstücke und Ikonen der Haute Horlogerie. Vor allem aber sind sie Uhr- und Lebenswerke eines Mannes, der nach dem Absoluten strebt und sich erst dann zufrieden gibt, wenn Perfektion erreicht ist.


Tourbillons als Passion

Die feine Mechanik, das unablässige Pulsieren, die immer und immer wiederkehrende Bewegung: Es ist, als ob ein Herz schlägt. In jeder Rieber-Uhr steckt Seele. Denn jeder einzelnen von ihnen gibt der Uhrmachermeister sein schier grenzenloses Wissen, seine Leidenschaft und den Willen mit, etwas Einzigartiges zu kreieren. Von der ersten Vision bis zum fertigen Meisterwerk haucht Rieber seinen Uhren Leben ein. Von der ersten Skizze bis zum letzten mikroskopisch kleinen Schräubchen trägt alles seine unverkennbar liebevolle, faszinierende Handschrift. Jedes seiner Tourbillons ist weltweit einmalig, ein Stück materialisierte Lebenszeit, ein echtes Unikat, das die Zeit misst und sie zugleich überdauert.


Rieber-Tourbillons - Unikate mit "Seele"

Ihm geht es nicht um Ruhm oder Reichtum. Wilhelm Rieber gehört zu den seltenen Menschen, die sich ihrer Passion mit Leib und Seele verschrieben haben. Und Seele haben sie, seine Tourbillons, in denen das Drehgestellt wie ein Herz pulsiert, schwingt und wirbelt. Circa ein halbes Jahr dauert es, bis die kunstvolle Feinmechanik den Rieber'schen Qualitätsmaßstäben entspricht. Vielleicht ein halbes Hundert wird er darum in seinem Uhrmacherleben erschaffen können, nicht mehr. Aber allesamt werden es Unikate sein, bis ins Letzte verfeinert, geprüft, verfeinert ... und so individuell, dass die Teile nur als Ensemble funktionieren und zu keiner anderen Uhr passen. Nach Fertigstellung wird das Tourbillon nochmals auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt - Perfektion ist kein Zufall, sondern alleiniger Maßstab der Rieber'schen Arbeit. Wo so viel Herzblut im Spiel ist, da ist auch die Fertigstellung ein besonderer, ergreifender Moment. In der persönlichen "Biographie" wird das erste selbsttätige Laufen des Tourbillons mit Foto, Datum und Uhrzeit dokumentiert und - ganz in der Tradition Alfred Helwigs - mit einem "Schwingfest" bei Kaffee und Kuchen zelebriert.

Weltweite Bekanntheit erlangte der bescheidene Schwabe mit seinem einzigartigen, exklusiv für die Luxusautomobilmarke gefertigten Maybach-Tourbillon, das der technischen und gestalterischen Finesse der Fahrzeuge in nichts nachsteht. Nicht minder spektakulär ist das Goldstadt-Tourbillon, das er anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Pforzheimer Schmuckwelten kreierte - die anspruchsvollste Uhr, die jemals in der Region hergestellt wurde.


Botschafter der Zeit

Eine echte Rieber-Uhr repräsentiert einen hohen materiellen Wert. Noch wertvoller aber ist der ideelle Reichtum, der ihr innewohnt. Würdige Träger zu finden, ist für Wilhelm Rieber ein Herzenswunsch. Er ist ein Botschafter der Zeit. Mit seinen spannenden, leidenschaftlich vorgetragenen "Zeitreisen" entführt er seine Zuhörer in eine eigene, faszinierende Welt, die so ganz anders ist als die Alltagshektik unserer Tage. Mit seiner Armbanduhr mit fliegendem Tourbillon und Chronometerhemmung - dem bis dato als "unbaubar" geltenden Meisterwerk, macht er sich als würdiger Nachfolger Breguets und Helwigs nun schon zu Lebzeiten unsterblich und schreibt nun ein neues Kapitel der hohen Uhrmacherkunst.